Wir sind mehr als nur ein Verein

"Das Leben nach einem Schlaganfall"

Nach einem Schlaganfall ändert sich das Leben einer(s) Betroffenen und deren Angehörige schlagartig. Große sprachliche, physische und auch psychische Beeinträchtigungen bedeuten fortan ein Leben mit Behinderung, wobei die Betroffenen auf eher mehr denn weniger Hilfe und Betreuung angewiesen sind. Es sind nur zwei Fragen, die sich Schlaganfallpatienten und ihre Angehörigen stellen. Wie soll, kann man damit umgehen und wie damit weiterleben?

Der „Verein Schlaganfall Plattform Tirol“ wurde im Jahre 2005 von einer Handvoll von betroffenen Angehörigen gegründet und hilft und unterstützt Personen nach einem Schlaganfall sowie Menschen mit schlaganfallähnlichen Symptomen. Auch die betroffenen Verwandten und Freunde finden im Verein eine Anlaufstelle für ihre Probleme.

Tätigkeiten des Vereins:

• Unterstützung und Förderung der „GruppeAKTIV“
  • Beratung, Unterstützung und Hilfestellung nach einem Schlaganfall
  • Unterstützung der Selbsthilfegruppen
  • Zusammenarbeit mit LKH, Behörden, Ämtern und sozialen Vereinen
  • Mitgliederwerbung für den Verein
  • Herausgabe einer Zeitung und eines Folders
  • Organisieren von Ausflügen und Exkursionen
  • der Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet

Finanzierung:

Wir werden vom Land Tirol, von der Stadt Innsbruck und dem Österreichischen Behindertenrat, welcher Gelder von Licht ins Dunkel verwaltet, subventioniert. Ansonsten finanzieren wir uns über den Selbstbehalt der Teilnehmer der GruppeAKTIV, Mitgliedsbeiträge unseres Vereins, freiwillige Spenden, Weihnachtsbasar, Dachverband der Selbsthilfegruppen etc.

Außerdem sind wir Ansprechpartner für Firmen, die in unserer zweimal jährlich erscheinenden Zeitung und unserem Folder deren Logo schalten können. Die Zeitung erscheint in einer wechselnden Auflage von ca. 250 - 350 Stück, der Folder in einer Auflage von ca. 600 Stück und wird in Apotheken, LKH, ÖGK, Ärztepraxen, usw. aufgelegt.

Zusammenarbeit:

Es gibt eine gute Zusammenarbeit sowohl mit den LKH, wo ja Betroffene zur Erstaufnahme und zur Reha kommen.

Informationen:

Es kommen auch immer wieder Anfragen von jungen Menschen, die im Zuge eines Schulprojektes an einem Vormittag die GruppeAKTIV besuchen und darüber eine Arbeit schreiben.

Vorstand des Verein Schlaganfall-Plattform Tirol:

Obmann: Günter Sapuschek Stv.: Melitta Stolz
Kassier: Michael Scharler Stv.: Brigitte Fellin
Schriftführerin: Astrid Aichinger Stv.: Josef Gleinser

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der GruppeAktiv:

Christl Gleinser, Valentyna Kuen, Stefanie Laussegger, Inge Plattner, Michael Scharler, Hans Stolz, Antonia Tangl, Marianne Wiedermann, Christl Winkler

Therapeutinnen:

Christa Außerdorfer   Amina Egg