Ist ein Projekt der Schlaganfall-Plattform Tirol für Betroffene

„GruppeAKTIV - Mit Schlaganfall auf dem Weg“

Die GruppeAKTIV ist ein Projekt des Verein Schlaganfall Plattform Tirol für Betroffene und besteht seit Jänner 2000 in Innsbruck. Sie ist aus den bestehenden Selbsthilfegruppen entstanden.
Es war der Wunsch der Angehörigen von Schlaganfall-Betroffenen eine Gruppe zu gründen, in der sich Menschen nach einem Schlaganfall treffen und sich wohl fühlen. Weiters können sie sich ihrer persönlichen Wünsche und Bedürfnisse bewusst werden und sich diese unter qualifizierter Anleitung teilweise erarbeiten.

In der GruppeAKTIV wird der Vormittag gemeinsam gestaltet.

Ein wichtiger Punkt sind die sozialen Kontakte und Erfolgserlebnisse, die in der Gruppe entstehen. Dadurch kann das Selbstvertrauen wachsen und es entsteht Kraft und Energie für neue, eigene Initiativen. Die beiden ausgebildeten Therapeutinnen zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützen und tragen zur Verwirklichung bei. Es werden durch Bewegung und Spiele der Körper gelockert und alle Sinne geweckt. Alltagssituationen und Handlungsabläufe werden durch gezielte Bewegungsübungen und Denkspiele praktisch geübt. Bestehende Fähigkeiten werden trainiert und verbessert.

Die Gruppenleiterin Christa ist ausgebildete Ergotherapeutin und wird durch Amina, eine ausgebildete Logopädin unterstützt. Diese trainiert auch in Kleingruppen sprachliche Defizite.

Für Angehörige kann die GruppeAKTIV eine Entlastung in der Pflege und Betreuung bedeuten. Sie können in dieser Zeit Besorgungen und nötige Behördenwege erledigen oder auch für sich selbst Zeit nehmen.

Die Teilnahme von Betroffenen an der GruppeAKTIV ist Stütze und Hilfe für einen Neuanfang nach Schlaganfall.

Die GruppeAKTIV bietet Hilfe für Menschen, die

• heraus aus der Isolation wollen
  • Kontakt mit Gleichbetroffenen suchen und sich austauschen wollen
  • ihre persönlichen Fähigkeiten überprüfen wollen
  • neue Fähigkeiten nach dem Schlaganfall dazulernen wollen
  • Lösungsmöglichkeiten für ihre Probleme finden wollen
  • ihre Lebensqualität verbessern und gemeinsame Interessen pflegen wollen.

Die GruppeAKTIV bietet Hilfe für Angehörige von Menschen nach Schlaganfall, die

• Entlastung in der Betreuung suchen
  • Kontakt und Erfahrungsaustausch mit Gleichbetroffenen suchen

Gruppentreffen