Ergotherapie

Ergotherapeutische Begleitung im Verein Schlaganfall-Plattform Tirol

Frau Christa Außerdorfer hat viele Jahre an der Univ. Klinik für Neurologie als Ergotherapeutin mit Schlaganfallpatienten gearbeitet.

Nach einer dreijährigen Kinderpause hat sie die große Herausforderung angenommen, in der Selbsthilfegruppe mit Menschen mit Schlaganfall zu arbeiten.

Die Teilnehmer der GruppeAKTIV  mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Handicaps und Biografien werden gefordert und gefördert. Ehrenamtliche Mitarbeiter ermöglichen auch die Teilnahme schwerer behinderter Menschen.

Das Ziel der Ergotherapeutin ist, das Programm auf die Teilnehmer mit den unterschiedlichen motorischen, kognitiven, sprachlichen oder psychosozialen Problemen abzustimmen.

Die Gruppendynamik trägt zur Motivation der Teilnehmer, zu zwischenmenschlichen Kontakten und letztendlich zum Heilungsprozess bei. Kommunikation und die dazugehörigen Fähigkeiten (soziale Kompetenz) haben die Chance sich zu entwickeln.

Ballspiele, Gleichgewichtsübungen und Sensibilitätstraining sollen die Mobilität steigern und helfen ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Bewegung trägt zur Erhaltung bzw. zur Erweiterung einer gewissen Selbständigkeit bei. Durch zielgerichtete Aktivitäten soll auch der körperliche Abbau minimiert werden, der durch Schonung entsteht. Bewegungsübungen in der Gruppe führen zu einer besseren Stimmungslage und Motivation, sowie zur Abnahme von Müdigkeit, Depression und Ängstlichkeit und Erstellen eigener Strukturen.

Christa Außerdorfer

Dipl. Ergotherapeutin

Logopädie

Logopädische Begleitung im Verein Schlaganfall-Plattform Tirol

Amina Egg, Logopädin und Kinesiologin, ist seit Jahren selbstständig in Innsbruck tätig.
Neben den Schwerpunkten Stimmtherapie und Stimmtraining, Kinder mit Sprachentwicklungsauffälligkeiten, arbeitet sie seit Jahren mit Freude mit den Mitgliedern der GruppeAKTIV.
Ganz dem Motto entsprechend wird der Vormittag mit Bewegung, Yoga, Atemübungen und kinesiologischen Übungen zur Gehirnintegration und für's Wohlbefinden gestartet.
Kommunikation ist alles und verbindet uns Menschen miteinander, gerade weil die Sprache bei vielen Schlaganfallpatient*innen beeinträchtigt ist, ist es wichtig Sprachverständnis, Wortfindung, Ausdrucksmöglichkeiten und Kommunikationsfreude im Einzel- und Gruppensetting zu fördern.
Wichtig ist, dass es uns allen Spaß macht, das stärkt den Zusammenhalt der Gruppe und hilft allen sich ständig weiterzuentwickeln.

Amina Egg - Hompage

Dipl. Logopädin